Die außerordentliche Sitzung der Ständigen Konferenz der Rektoren georgischer Hochschuleinrichtungen steht im Einklang mit dem „Re-Direction“-Projekt
Am 16. April 2024 fand im Sheraton Grand Tbilisi Metechi Palace eine außerordentliche Sitzung der Ständigen Konferenz der Rektoren georgischer Hochschuleinrichtungen statt. Diese Sitzung war der Präsentation von Professor Stephane Berghmans gewidmet, der Vertreter der Coalition for Advancing Research Assessment Reform (COARA) der European University Association ist. Professor Berghmans hielt einen Vortrag vor dem ersten stellvertretenden Minister für Bildung, Wissenschaft und Jugend Georgiens, Herrn Aleksandre Tsuladze, und den Vertretern georgischer Hochschuleinrichtungen zum Thema: „EUA Research & Innovation Agenda 2027, den Moment nutzen, den Wandel vorantreiben“. Professor Berghmans sprach über die besagte Agenda 2027 und legte besonderen Wert auf Themen, die im Einklang mit dem Erasmus+ CBHE Projekt „RE-DIRECTION – Neudefinition der Hochschulbildung im digitalen Kontext, bei gleichzeitiger Förderung eines gemeinsamen, inklusiven und nachhaltigen Rahmens basierend auf den besten Praktiken und politischen Empfehlungen der EU“ stehen. Er betonte, dass die dritte Priorität der besagten Agenda die Förderung eines gut konzipierten und nachhaltigen Forschungs- und Innovationssystems sei, wobei er die Notwendigkeit hervorhob, dass Universitäten ihre Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsbestrebungen verstärken müssen. Finanziert von der Europäischen Union.
Die dargelegten Ansichten und Meinungen sind jedoch jene der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die der Europäischen Union oder der Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und Kultur können dafür verantwortlich gemacht werden.